Dossier

Mannheim Neckarpromenade

Anima\S

Performance in Kooperation mit dem Industrietempel e.V. als Teil der LICHTBRUNNEN

30.05.2019 — 09.06.2019

Lichtbrunnen an der Neckarpromenade

Eine Stationen-Performance unter der Neckarpromenade Zwischen Himmel und Erde, hinter dem Fluss, vor dem Ort, der einmal ein Nothaus war, feiern die Geister der Krisis den Wendepunkt, der das Alte anhält und das Neue freilässt, den von Wundern vollen Augenblick, wenn die Schaukel in der Luft still steht und mit ihr die Zeit.

Licht. Spiegel. Seele.

Anima\S ist ein Erfahrungsraum zwischen Projektion und Reflektion. Wir verbinden den Blick in die Tiefe mit dem Blick ins Selbst. Eine kleine Reise durch das Seelenleben eines Fremden, ein Echo aus der Vergangenheit. Eine Wanderung an einem Ort, der Spiegel für Not, Zorn, Liebe, Hoffnung, Leben und Tod war. Mit Anima\S verknüpfen wir eine szenische Performance mit Haptik und Materialität sowie der Sinnlichkeit von Licht und digitalen Projektionsinhalten.

Die Lichtbrunnen schaffen eine Schlüssellochatmosphäre in fremd-vertraute Welten

Bildergallerie

Industrietempel - Außergewöhnliche Projekte für außergewöhnliche Orte

Wir hatten das Glück und die Ehre dieses Projekt mit dem Industrietempel Mannheim durchführen zu dürfen. Vielen herzlichen Dank für die ganz besondere Zeit und hoffentlich bis zum nächsten mal.

Seit 1989 verwandelt der INDUSTRIETEMPEL vor allem Anlagen des Industriezeitalters in Tempel der Kultur. Immer wieder entdeckt der Verein neue Räume für ganz besondere Aufführungen, Ausstellungen oder Konzerte. Eine kleine Auswahl: Wasserwerk, Tiefbunker, Klärwerk, Schleuse, Stahlwerk, Wasserturm, Kesselhaus, Pumpwerk. Jeder dieser Räume hat seinen eigenen Charakter, seine spezielle Architektur, Atmosphäre und Funktion. Danach richten sich die Projekte.
Der Industrietempel arbeitet mit dem, was er vorfindet, läßt sich ganz auf den Raum ein.

Alles ist echt.
Kulissen gibt es nicht.
Nichts wird kaschiert.

industrietempel.de